3.12.2010 | Inverkehrbringen

bild_vatikan
Bild: David Iliff; de.wikipedia.org

Teilnehmer einer Tagung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften hatten sich im Mai 2009 für einen Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen ausgesprochen. Beteiligt waren auch Schweizer Forscher, wie Prof. Arber, Prof. Potrykus und Prof. Ammann. Laut Radio Vatikan distanzierte sich nun der Vatikan von der Befürwortung gentechnisch veränderter Nutzpflanzen. Papstsprecher Federico Lombardi wies darauf hin, dass das Statement aus dem Jahre 2009 nicht als offizielle Erklärung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften oder des Vatikans verstanden werden darf. Die Akademie sei zu dem Abschlussdokument nicht konsultiert worden. Dem Papst wird mit der Überschrift «Vatikan sagt Ja zur Grünen Gentechnik» fälschlicherweise eine Befürwortung der Agro-Gentechnik in den Mund gelegt.

externer Link: Radio Vatikan
externer Link: Studienwoche, Vatikan Stadt, 15-19 Mai 2009
externer Link: LME-Netz
externer Link: Informationsdienst Gentechnik